Samstag - 23. September 2017





Diese Seite zu Favoriten hinzufügen
Netscape und Firefox: STRG+D



 
Cuxhaven ist eine Kreisstadt mit rund 50.000 Einwohnern und liegt ganz im Norden des Bundeslandes Niedersachsen und zwar direkt an der Müdung der Elbe in die Nordsee.


Cuxhaven ist ein wichtiger deutscher Fischereihafen und war bis Ende 2008 eine Schiffsmeldestation für Hamburg und den Nord-Ostsee-Kanal. Bis 1937 war Cuxhaven eine Gemeinde, die zu Hamburg gehörte. In der Nordsee - nordwestlich der Stadt - liegt die Insel Neuwerk, die noch heute zu Hamburg gehört. Wirtschaftlich gesehen spielt für Cuxhaven aber auch der Tourismus eine sehr wichtige Rolle. Cuxhaven bzw. seine Umgebung gilt unter anderem als Eldorado für Angler.

 

 

 

 

Das Wahrzeichen der Stadt Cuxhaven ist die Kugelbake. Hierbei handelt es sich um ein hölzernes Seezeichen, das an der Elbmündung den Übergang von Unter- zur Außenelbe markiert und damit auch eine Grenze für die Binnenschifffahrt markiert. Der Hafen der Stadt erstreckt sich vom alten Cuxhavener Zentrum über das Lotsenviertel bis hin zu Schloss Ritzebüttel, einem der zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt.

 

Cuxhaven verfügt auch über einen Sand- und einen Grünstrand. Sehenswert ist vor allem aber auch die größte Windkraftanlage der Welt. Gesehen haben sollte man wenn man in Cuxhaven verweilt aber auch den Hamburger Leuchtturm, der seit 2001 allerdings nicht mehr in Betrieb ist und sich heute in Privatbesitz befindet. 

 

Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten von Cuxhaven gehört aber auch das Fischereimuseum. Dieses befindet sich in zwei einst für die Fischereiverarbeitung verwendeten Hallen und bietet einen Überblick über 100 Jahre Fischereigeschichte. Gesehen haben sollte man aber auch die Marinefestung Fort Kugelbake und das Schiffsmuseum Duhnen. Ebenfalls um die Geschichte der Schifffahrt dreht die Sammlung im Stadtmuseum. Heiraten kann man im Cuxhaven im Übrigen ganz romanisch, und zwar unter anderem auf dem Feuerschiff Elbe 1. Das aber natürlich auch nur besichtigt werden kann.

 

http://www.ferienwohnungen-total.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 






 
Ferienwohnungen in Holtgast · Mühlenstrich 6 · 26427 Holtgast bei Esens · Telefon: 04971-912364